Diese 5 Hochzeitstrends sind in 2023 angesagt!

Ihr heiratet in 2023? — Herzlichen Glückwunsch!

Falls ihr noch dringend Inspiration für eure Hochzeitsplanung und freie Trauung sucht, dann dürft ihr auf keinen Fall die diesjährigen Hochzeitstrends verpassen! So viel können wir schon mal verraten: Es wird intim, nachhaltig, bunt und unterhaltsam. Natürlich könnt ihr eure Hochzeit aber auch ganz nach euren eigenen Vorstellungen umsetzen, denn es gibt hier kein Richtig und kein Falsch.

Die Hochzeitstrends 2023 im Überblick

  • Intimität: Mirco Weddings, Elopements und freie Trauung durch Familie und Freunde sowie Trauungen in der Natur
  • Nachhaltigkeit: Wedding Webseiten, digitale Einladungen, geliehene Deko, saisonale Blumen und Catering
  • Dekoration: kräftige Farben oder Erdtöne, Black & White, geometrische Formen, Neonlichter, üppige Flowerclouds
  • Für die Braut: Zweiteiler oder Brautkleid Wechsel für die Party und Perlen Accessoires
  • Feier: Live Musik, besondere Live Acts, Party über mehrere Tage

2023 werden Hochzeiten noch intimer

Intime Traumhochzeit in Form eines Elopements oder einer Micro Medding I Bild von Viktoria Preß

Freie Trauungen sind gefragter denn je! Vor allem das Feiern im eigenen Garten, im Wald oder im Ausland sind 2023 beliebt. Dabei wird Wert auf einen kleinen, ausgewählten Kreis gelegt. Mehr dazu findest du auch in meinem Blogbeitrag zum Thema “Mirco Weddings“. Falls ihr ganz für euch sein möchtet, wäre vielleicht auch ein Elopement das Richtige? Eine Trauung nur zu Zweit an einem für euch beide besonderen und magischen Ort? 

Auch in Sachen Traurede wird es deutlich intimer. Hochzeitspaare fragen vermehrt im Freundes- und Familienkreis, ob jemand bereit ist, die Trauzeremonie mit persönlichen Worten zu gestalten. Unterstützung bei der Umsetzung einer Traurede durch Freunde und Familie erhaltet ihr hier gerne von mir als erfahrene Traurednerin.

Nachhaltigkeit gewinnt für Hochzeitspaare immer mehr an Bedeutung

Nachhaltigkeit rückt immer mehr in den Fokus, insbesondere saisonale Menüs und Blumen I Bild von Simon Veith

Immer mehr Paare entscheiden sich für eine Wedding Webseite bzw. digitale Einladungen, auf den sie alle Informationen für ihre Gäste platzieren können. Auch auf Saisonalität wird größeren Wert gelegt. Nachhaltige Hochzeitsfloristik und Lebensmittel aus der Saison sorgen für ein gutes Gewissen und mehr Bezug zur eigenen Region am Hochzeitstag. Auch kaufen sich Hochzeitspaare nicht mehr alles neu. Gebrauchte oder geliehene Dekorationsartikel sparen Geld und sind ebenfalls ein nachhaltiger Aspekt bei der Hochzeitsplanung. Tipp: Fragt im Rahmen eurer Hochzeitsplanung im Freundeskreis oder bei Kollegen nach gebrauchten Artikeln, beispielsweise auch für Upcycling Projekte.

Das sind die Hochzeitstrends 2023 im Punkt Dekoration

Kräftige Farben sind wieder gefragter. Nachdem in den letzten Jahren vor allem Boho und Vintage im Trend lagen, und dadurch ganz viel Beige oder sogar gedeckte dunklere Töne beliebt waren, sind es jetzt eher kräftige Farben. Alternativ bleiben aber weiterhin die Erdtöne Favoriten für viele Paare. Pampasgras und Trockenblumen sind weiterhin beliebt, da sie eben auch nach der Hochzeit noch Freude schenken. Neu hingegen sind Neonlichter und Flowerclouds als besonderer Hingucker. Traubögen in verschiedenen geometrischen Formen sind ebenfalls ein must-have.

2023er Bräute aufgepasst!

Zweiteler für Bräute sind 2023 besonders gefragt I Bild von Simon Veith

Die Braut, die sich 2023 traut, darf etwas mutiger bei der Wahl ihres Outfits werden. Zweiteiler sind immer gefragter, ebenso Perlen und sogar ein Outfitwechsel für die Party. Für die Braut, die doch lieber ihr zeitloses Traumkleid finden möchte gibt es 2023 eine große Auswahl an Clean-Looks. Und falls du bei deiner Hochzeitsrobe auch Wert auf Nachhaltigkeit legst, findest du hier mehr Infos. Auch bei der Wahl ihrer Brautjungfern darf sie den alten Traditionen abschwören. Vielleicht magst du deinen besten Freund als Bridesman mit im Kreise deiner Engsten haben.

Damit wird eure Hochzeitsfeier 2023 garantiert in Erinnerung bleiben!

Legt 2023 unbedingt Wert auf Live Musik oder andere besondere Live Acts I Bild von Annika Wolfraum

Die Qualität der Feier ist für Hochzeitspaare immer wichtiger. Gute Live Musik, besondere Live Acts und sogar Feiern über mehrere Tage sorgen für die Hochzeitssaison 2023 definitiv für langanhaltende Erinnerungen und bleiben eine Weile Gesprächsthema!

Exklusive News & Angebote

Beliebte Beiträge

Exklusive News & Angebote

Pin It on Pinterest

Teile diesen Artikel